Schuljahr 2022/23

Bundesjugendspiele 2023

 

Am Dienstag, 25.07.23 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele der MSI unter Leitung von Fr. Klötzig statt. Die Schüler traten in den Disziplinen Sprint, Weitsprung sowie Weitwurf gegeneinander an. Trotz des nicht perfekten Wetters wurden tolle Leistungen abgeliefert. So konnten 18 Ehrenurkunden und 26 Siegerurkunden verliehen werden.  Viele der Schüler und Schülerinnen wuchsen über sich hinaus.

 

Natalie Kuhnle

Besuch der 5b in der Isar-Buchhandlung

 

Am 18. Juli 2023 gingen wir, die Klasse 5b mit unserer Klassenlehrerin Frau Wehrl, zur Isar-Buchhandlung in Ismaning, da wir unsere Bücher vom Welttag des Buches abholten. Wir durften dort Bücher ansehen und auch in die Bücher reinlesen, ob uns etwas gefällt. Die Besitzerin der Buchhandlung, Frau Zahnweh, erzählte uns außerdem einiges über Bücher und ihre Buchhandlung, z.B. dass es ca. 3500 Bücher in der Buchhandlung gibt. Des Weiteren erfuhren wir, dass es in Deutschland eine Buchpreisbindung gibt, so etwas wie ein Artenschutz für das „Kulturgut Buch“. Warum gibt es überhaupt sowas? Damit kleine Buchhandlungen, wie die von Frau Zahnweh nicht in den Preiswettbewerb mit den Großen (oder auch Onlinegeschäften wie Amazon) treten müssen. Neuerscheinungen von Büchern kosten also für eine bestimmte Zeit überall gleich viel, egal wo wir sie kaufen. So wird gesichert, dass auch in Kleinstädten oder auf dem Dorf Buchhandlungen existieren können. Wir lernten, dass es in einer Buchhandlung auch viele andere Artikel zu kaufen gibt, z.B. Spiele, Puzzle, Reiseführer, Tagebücher uvw. (hier gibt es keine Preisbindung, jeder Verkäufer kann diese zu einem beliebigen Preis verkaufen).

Am Ende bekamen wir alle das diesjährige Comic-Buch des Welttags des Buches von der Stiftung Lesens namens „Volle Fahrt ins Abenteuer“ und ein Lesezeichen unserer Wahl geschenkt. Dieses werden wir in den nächsten Tagen gemeinsam in der Klasse lesen.

Einige von uns waren so begeistert, dass sie bald nochmal kommen werden- unter anderem wegen der coolen Sticker-Heftchen.

 

Frau Wehrl mit ihrer Klasse 5b

Ausflug 5b Dream Bowl Center

 

Das Schuljahr 22/23 neigt sich dem Ende und so hatte die 5b am 21.7.23 ihren letzten Ausflug. Ziel war das Dream Bowl Center in Unterföhring. Mit viel Spaß konnten die Schüler/innen in Kleingruppen für ein paar Stunden das an manchen Stellen doch recht stressige Schuljahr ausklingen lassen.

 

Sabrina Wehrl

Abschlussgottesdienst

 

Am 24.07.23 fand der Abschlussgottesdienst der MSI statt. Die musikalische Untermalung übernahm der Chor unter Leitung von Fr. Förster sowie Hr. Pfadt und Hr. Mages.

Wir erfuhren, dass die Schule wie im Gleichnis des Markusevangeliums über den Sämann ist. Die Lehrer, aber auch die Mitschüler tragen dazu bei, Wissen und Können zu vermitteln, wie der Sämann die Samen in den Boden einbringt. Dies gelingt aber nur auf fruchtbaren Boden.

Am Ende des Gottesdienstes wurde unser evangelischer Religionslehrer Hr. Heidenstecker feierlich verabschiedet. Blumen und Schutzengel wurden überreicht.

Wir wünschen Hr. Heidenstecker alles Gute, Glück und Freude auf seinem weiteren Weg.  

 

N. Kuhnle

Unterrichtsgang im Rahmen des Trainings der Alltagskompetenzen zu Community-kitchen nach München am Mi., 5.7.2023

 

Was passiert eigentlich mit Lebensmitteln, die nicht mehr verkauft werden können und wie gehen wir sorgsam mit Lebensmitteln um? Diesen Fragen ging die Klasse M7b in einem Workshop bei Community-kitchen nach.

Die Einrichtung verwertet Lebensmittel, die auf dem Müll landen würden, obwohl sie einwandfrei genießbar sind. Die dabei entstehenden Gerichte werden in einem Restaurant angeboten.

Nach einer kurzen Einführung beschäftigten sich die SchülerInnen in Gruppenarbeiten u.a. mit folgenden  Themen:

Welche Wege durchläuft ein Lebensmittel vom Erzeuger bis es im Laden zum Verkauf angeboten wird? Wann sind Lebensmittel ungenießbar bzw. verdorben und sollten nicht mehr gegessen werden? Welche Möglichkeiten gibt es, Lebensmittel weiter zu verwenden? Was kann jeder einzelne machen, um Lebensmittel nicht wegwerfen zu müssen?

Nach dieser theoretischen Auseinandersetzung ging es ans Schnippeln. Eifrig und unter entspannten Gesprächen wurden Kartoffeln geschält, damit diese dann in der Küche verwendet werden konnten.

Am Ende konnte sich jeder eines der zwei angebotenen Mittagsgerichte auswählen.

 

Mit Wissenswertem rund um die Lebensmittelverwertung und vom Essen gestärkt fuhren wir zurück.

                                                                                                  Monika Förster

Ein buntes Fest an der Mittelschule Ismaning

 

Bei wunderbarem Sonnenschein fand am Freitag 07.07.2023 endlich wieder ein Sommerfest der Mittelschule Ismaning statt. Das erste Highlight des Tages war der Sponsorenlauf, an dem die Schüler für Umweltprojekte unserer Schule Geld sammelten. Bei einer Tanz- und Akrobatikvorführung zeigten die Schüler im Anschluss ihr Können. Nach diesem tollen Auftakt konnten die Schüler und Eltern sich an den Mitmachstationen der Klassen beteiligen. Es gab einen Fußballparcour, Bobbycarrennen, Maßkrugstemmen und viele weitere tolle Stände. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen, Hotdogs und Getränken. Das Ganze wurde durch den Waffelverkauf der SMV abgerundet. Die Schüler und Schülerinnen hatten jede Menge Spaß und die gesamte Schulfamilie feierte ein insgesamt gelungenes, kurzweiliges Fest.

Bettina Graf

Unterrichtsgang zum Matthof

 

Im Rahmen der Schulung von Alltagskompetenzen unternahm die Klasse 6a am Dienstag, den 04.07.2023, einen Unterrichtsgang auf den MATTHOF in Ismaning.

Zunächst fuhren wir mit dem Bus zum Petershof und dann ging es zu Fuß ca. 30 Minuten über die Felder.

Am Matthof angekommen, begrüßte uns Tina und uns wurde der Tagesablauf erklärt.

Wir starteten mit einer Hofführung, bei der wir viel Neues über den Hofalltag und die Tiere erfuhren. Besonders  interessant waren die Informationen über die einzelnen Pferderassen, die auf dem Hof leben.

Anschließend halfen wir bei der Hofarbeit mit. Der Reitplatz wurde von uns begradigt, wir halfen beim Kehren und beim Holzholen.

Außerdem durften wir dem Hufschmied bei seiner Arbeit zuschauen, der uns von seinem Job und der Ausbildung zu diesem Beruf berichtete.

Bevor es zurück zur Schule ging, durften wir am Lagerfeuer Stockbrot und Würstl essen.

Es war ein gelungener Tag, der uns allen viel Spaß bereitet hat.

 

N. Pape

Abschlussfahrt der M10a und M10b nach Paris

 

Vom 10. – 14. Juli 2023 erkundeten die zehnten Klassen Paris sowie das Disneyland.

Neben den vielen Sehenswürdigkeiten wie dem Eiffelturm, Arc de Triomphe, Louvre oder auch Notre Dame, war ein besonderes Highlight der Eiffelturm bei Nacht.  Die Kunstwerke im Louvre waren beeindruckend, ebenso die Aussicht vom Montmatre, die man nach dem Aufstieg zum Sacre Coeur genießen konnte.

Am Donnerstag verbrachten die Abschlussklassen einen Tag im Disneyland. Die Schülerinnen und Schüler konnten verschiedenste Fahrgeschäfte sowie Achterbahnen nutzen und auch die Parade bestaunen.

Insgesamt ein sehr gelungener Ausflug, der allen große Freude bereitet hat.

Natalie Kuhnle

Ausflug Minigolf 06.07.23

 

Der Ausgleichs-Ausflug der 5b und 6b Klasse zum Minigolfplatz in Aschheim war ein gelungener Tag. Der Minigolfplatz war schön gestaltet, mit verschiedenen Hindernissen und bot dadurch eine Vielzahl an Herausforderungen. Die Schülerinnen und Schüler waren voller Energie und Begeisterung dabei, als sie in Gruppen eingeteilt wurden und ihre Minigolfschläger und Bälle erhielten. Mit viel Konzentration und Geschick haben sie sich durch die richtige Technik bemüht, die Bälle mit wenigen Schlägen einzulochen.

Die Atmosphäre war freundschaftlich und die Schülerinnen und Schüler hatten Spaß daran, sich zu messen und sich anzufeuern. Sie waren motiviert, ihr Bestes zu geben, und zeigten großen Ehrgeiz, ihre Leistung zu verbessern.

Der Schulausflug zum Minigolfplatz in Aschheim war eine gelungene Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler hatten Spaß, verbesserten ihre Fähigkeiten und stärkten den Zusammenhalt. Es war ein Tag, an den sie sich sicherlich noch lange erinnern werden.

                                                                                    

M. Klötzig

Ausflug der Klasse 5b zum Alpakahof

 

Eingebettet in die Woche der Alltagskompetenz, unternahmen wir, die Klasse 5b, am 3.7.2023 bei bestem Wetter einen aufregenden Ausflug zum Alpakahof von Bianca Hübner in München. Da keiner von uns Kids bisher ein Alpaka gesehen hatte, war es besonders spannend: Was würde sie wohl erwarten?

Als wir ankamen, empfing uns die Hündin Susi bereits freudig, indem sie uns schon ihren Ball durch das Tor rollte.

Kurze Zeit später lernten wir auch die anderen Tiere auf dem Hof kennen: Es gab zwar auch Bienen und Hühner, doch im Mittelpunkt heute standen die Alpakas: männliche und weibliche Alpakas getrennt von einander, da etliche Weibchen trächtig waren. Wir erfuhren viel über das Leben der Alpakas und jeder war begeistert von ihrem weichen Fell. Streicheln und Füttern durften wir natürlich auch!

Später ging es noch zu den Pferden und Ponys. Dort lernten wir auf unterhaltsame Weise, wie man Ställe ausmistet – im Sinne eines „Wettschaufelns“: Wer wird am Ende wohl den schwersten Misthaufen auf die Waage bringen? Gemeinsam schafften alle vier Gruppen in kürzester Zeit zusammen über 60 Kilo Pferdemist – Wow!

Am Ende stellten wir unser neu erworbenes Wissen bei einem Alpakaquiz auf die Probe. Abschließend durfte jeder ein eigenes Alpaka mit echter Wolle der hier lebenden Alpakas gestalten. Die Zeit verging wie im Flug.

Also, so einen Hof zu führen, hört sich zwar toll an, aber ist auch jede Menge Arbeit – das haben wir heute auf jeden Fall gelernt! Der Ausflug hat uns allen richtig Spaß gemacht und bleibt auf jeden Fall in unseren Köpfen.

 

Sabrina Wehrl

Ausflug der Klasse 5b zur Kinder- und Jugendfarm in Unterföhring:

 

Am 5.7.2023, im Rahmen der Woche der Alltagskompetenzen, unternahm die Klasse 5b einen spannenden Ausflug zur Kinder- und Jugendfarm in Unterföhring. Dort erwarteten die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Tieren, darunter Ponies, Kaninchen, Meerschweinchen, Hühner, Schafe und die Katze Lucy.

Die Kinder hatten große Freude an diesem Ausflug und hatten die Möglichkeit, verschiedene Tätigkeiten im Umgang mit den Tieren auszuführen. Sie durften die Ponies mit Heu füttern und striegeln, die Hühner und Schafe füttern, die Kaninchen versorgen und sogar das Gehege der Kaninchen säubern. Diese Aktivitäten ermöglichten es den Schülern, wichtige Alltagskompetenzen zu erwerben und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit den Tieren zu entwickeln.

Das beste Wetter begleitete den Ausflug und trug zusätzlich zur positiven Stimmung bei. Die Klasse genoss die Zeit in der Natur und auf der Farm, wo sie nicht nur viel über die Tiere lernten, sondern auch die Gelegenheit hatten, ihre sozialen Fähigkeiten zu stärken.

Insgesamt war der Ausflug zur Kinder- und Jugendfarm ein voller Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5b wertvolle Erfahrungen ermöglicht, die sie sicherlich noch lange in Erinnerung behalten werden.

 

Eva Saacke

Betriebserkundung der Klassen 7a und M7b

 

An zwei Freitagen im Juni besuchten die Klassen 7a und M7b das Hotel zur Mühle in Ismaning.

Bei der Betriebserkundung wurden die SchülerInnen sowohl durch die Räumlichkeiten des Restaurants als auch des Hotels geführt. Der Betrieb ist seit der Gründung vor 125 Jahren im Besitz der Familie Seidl.

Interessant waren auch die Informationen zu den möglichen Ausbildungsberufen „Hotelfachmann/frau“ oder Koch/ Köchin. (Bewerbungen sind immer willkommen.) Wer im Hotelgewerbe arbeiten möchte sollte freundlich und teamfähig sein, außerdem sind korrektes Auftreten und Organisationstalent wichtig.

Am Ende wurden beide Klassen im Biergarten noch mit Getränken und Brezen bewirtet, was sehr begeistert aufgenommen wurde.

Vielen Dank an Familie Seidl für die interessante Führung und Beantwortung aller Fragen.

 

Monika Förster

Die Mittelschule frühstückt FAIR

 

Am Freitag, den 26.05.2023 fand bei uns in der Mittelschule Ismaning der Projekttag „Faires Frühstück“ statt. Mit dieser Aktion möchten wir die Gemeinde Ismaning als Fairtrade-Town unterstützen und unseren Schülern und Schülerinnen das Thema und die Produkte näherbringen. Einige Klassen haben sich mit der Kampagne Fairtrade, wo kann ich diese Produkte kaufen und warum sollte ich diese Produkte kaufen, auseinandergesetzt, andere wiederum haben überlegt, wo finde ich noch Fairtrade und was bedeutet diese Kampagne für das Leben der Produzenten. Das anschließende Frühstück rundete einen tollen Projekttag ab.

 

Bettina Graf

„Atempause für den Frieden“

 

Seit dem 20.3.2023 sind an der MSI jeweils in der ersten Pause alle SchülerInnen und Lehrkräfte herzlich zur Atempause für den Frieden eingeladen. Wir leben in sehr bewegten Zeiten – und für alle, die dem ein wenig Ruhe und Entspannung, aber auch Hoffnung und Kraft entgegensetzen wollen, ist die Atempause für den Frieden. Ganz egal ob man etwas tun will für den ganz persönlichen Frieden oder ob einem der Friede in der Schule und der weiten Welt am Herzen liegen , jeder ist dazu willkommen . Mit verschiedenen Möglichkeiten, kann man zur Ruhe kommen und auf seine Weise zum Frieden beitragen.

 

Dirk Heidenstecker

Fit für die Schule!

 

Die Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen beschäftigten sich über mehrere Wochen hinweg mit dem Thema „Gesundes Frühstück“.

Im Unterrichtsfach Ernährung & Soziales stellten sie selbstständig gesundes Knuspermüsli her. Für den Verkauf am Mittwoch, den 3.5.23, an der Mittelschule bereiteten die Schüler und Schülerinnen in der Schulküche mehrere Stationen mit frischem Obst, Getreideflocken, Cerealien, Samen, verschiedenen Milch-/Milchprodukten und weiteren Leckereien vor.

Während der großen Pause konnten dann die Mitschüler die Schulküche besuchen und ihr individuelles, gesundes Müsli zusammenstellen! Ziel war es, aufzuzeigen, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, ein gesundes Müsli zusammenzustellen, um einen guten Start in den Tag zu haben!

M. Naumburg

Schnuppertage an der Mittelschule Ismaning

 

Am 30. März, 18. und 20. April fanden an der Mittelschule Ismaning die Schnuppertage für die 4. Klassen der Ismaninger Grundschulen statt.

Nach der Begrüßung der jeweiligen Klasse durch die Schulleiterin, Frau Dürr, führten die aktuellen Fünftklässler ein pantomimisches Spiel auf, in dem sie Situationen darstellen, die die Werte der Mittelschule darstellten. Die Viertklässler beobachteten und durften anschließende raten, was das Miteinander an der Schule ausmacht.

Nun wurde die Klasse in 3 Gruppen aufgeteilt und von Schülern der 8. Klasse in die Fachräume der Berufsorientierten Fächer „Ernährung und Soziales“, „Technik“ und „Wirtschaft und Kommunikation“ gebracht. Hier verbrachten die Grundschüler die nächsten 25 Minuten. Es wurden „Bewegungswürfel“ erstellt, Obstspieße vorbereitet und man konnte den Mittelschülern beim Herstellen von Holzobjekten zuschauen.

Am Ende der anschließenden Schulhausführung in Kleingruppen wurde eine kleine Kunst- und Technikausstellung besucht und die Grundschüler durften die selbstgemachten Spieße verzehren.

 

Natalie Pape

Rama Dama – Aktion sauberes Ismaning

Am Samstag, 29.04.2023 nahm die Mittelschule mit einer kleinen Schülergruppe an der Aktion „Rama Dama – Sauberes Ismaning“ teil. Bei schönem Frühlingswetter fuhren wir, ausgestattet mit Müllsäcken und Handschuhen, auf dem Anhänger eines Oldtimer-Traktors die Feldwege in Richtung nördlichem Speichersee entlang. Schon nach kurzer Zeit fanden wir versteckt hinter Büschen eine Lichtung, an der eine ganze Wohnzimmereinrichtung illegal entsorgt wurde. Dank vieler Helfer konnten wir alles auf den Anhänger verladen und zum Wertstoffhof in einen Container bringen. Zudem fanden wir an diesem Vormittag auch jede Menge Plastikmüll, Autoreifen und Glasflaschen. Nach getaner Arbeit gab es beim Ismaninger Sportheim noch eine Brotzeit, die von der Gemeinde spendiert wurde.

Peter Pfadt, JSA

Musikklasse der Mittelschule produziert eigenen Song am iPad

Im Musikkurs 9 lernten Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Ismaning die einzelnen Schritte einer professionellen Musikproduktion kennen, indem sie einfach selbst Hand anlegen durften. In einem Kooperationsprojekt mit der Musikschule hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, mit Hilfe von Tablets einen eigenen Song zu komponieren. Musikschullehrer Michael Riegert gab die richtigen Anstöße und Tipps, die es für den Anfang braucht. Im Tandem mit Monika Förster, Lehrerin der Mittelschule, leitete Riegert dieses einzigartige Projekt, bei dem die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Mit Loops und „smarten Instrumenten“ erstellten sie eigene Arrangements und bauten so das Gerüst für den späteren gemeinsamen Song. Am Ende jeder Stunde bekamen die Neuntklässler die Gelegenheit, sich für die darauffolgende Stunde eigene Musiktitel zu wünschen, welche gemeinsam angehört und besprochen werden sollten. Dies wurde mit großer Begeisterung aufgenommen. Nach einer Stoffsammlung für das Texten wurde als Übertitel des Klassen-Songs „Gesellschaft“ gewählt. Darin wurden Gedanken zum Krieg, zu Enttäuschungen durch andere, aber auch der Wunsch nach Frieden und der Wert der Familie ausgedrückt: “Dieses Lied handelt von Krieg und Tod, darüber verliert man schnell den Mut. Doch wir bleiben stark, keine Illusion, Hand in Hand wird Liebe entflammt!“ Am Freitag, 3.3.2023 fand die Präsentation des fertigen Songs im Musiksaal der Mittelschule statt, zu der auch Schulleiterin Antje Dürr und Musikschulleiter Carsten Reinberg gekommen waren. Projektleiter Michael Riegert veranschaulichte den gemeinsamen Arbeitsprozess und stellte den Schülerinnen und Schülern auch berufliche Perspektiven im Bereich Medienproduktion vor. Höhepunkt war das gemeinsame Hören des fertigen Songs, der am Ende der Präsentation von Herrn Reinberg auf einem USB-Stick gemeinsam mit einer Urkunde feierlich den Schüler*innen überreicht wurde.

 

M. Förster

Fasching an der MSI

 

In der letzten Woche vor den Faschingsferien fanden die Mottotage statt. Schüler und auch Lehrer haben sich getreu den Mottos angezogen.

Montag war Geschlechtertausch, am Dienstag galt das Motto "Tracht, tradtionelle Landeskleidung". Mittwochs konnte man Kindheitshelden sowie Anime- und Comichelden bewundern.

Am Donnerstag zog sich die Faschingsmeute chic und buisnessmäßig an. Freitags kamen alle im Pyjama.

N. Kuhnle

Berufsbörse am 16.02.23

 

Auch in diesem Jahr fand die Berufsbörse im Bürgersaal satt, die von den Bürgermeistern aus Ismaning und Unterföhring sowie den Schulleitern Fr. Dürr und Hr. Ambrosi eröffnet wurde. Gemeinsam mit der Realschule Ismaning wurde diese auf die Beine gestellt. Insgesamt waren 43 Betriebe aus der Umgebung vor Ort, die sich präsentierten. Die Schüler und Schülerinnen konnten neben netten Giveaways viele Informationen über Ausbildungsberufe und Weiterbildungsmöglichkeiten sammeln.

N. Kuhnle

Rosen und Schokolade am Valentinstag

 

In diesem Jahr organisierte die Klasse 10b eine Valentinstags-Aktion an der Schule. Nach einiger Vorbereitung mit Fr. Klötzig und Fr. Kuhnle verkauften die Schüler und Schülerinnen an zwei Tagen Rosen und/oder Schokolade mit kleinen Grußkarten. Diese konnten erworben werden, um sie an andere Personen in der Schule zu verschenken. Die Geschenke wurden dann am 14.02.23 in den Klassen an die jeweiligen Schülerinnen und Schüler verteilt.

 

N. Kuhnle

Unsere Schule wird „fit-4-future“!

Seit diesem Schuljahr trägt die Mittelschule Ismaning voller Stolz den Titel „fit4future Schule“. Fit4future ist eine Präventionsinitiative von der DAK-Gesundheit mit dem Ziel Jugendliche zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren. Die Schwerpunkte des Programmes sind Bewegung, Ernährung, psychische Gesundheit und Suchtprävention. Zunächst ist es uns wichtig, die Kinder in der Pause zu mehr Bewegung anzuregen. In der großen Pause besteht nun die Möglichkeit Spielmaterial wie z. B. das Spiel Crossbocia, Federfußbälle oder einen Balance-Kreisel aus der Pausenkiste zu nutzen. Das Angebot der aktiven Pausengestaltung kommt bei den Schülern/innen, wie man sieht, sehr gut an.

M. Klötzig

Büchereibesuch 5bG am 28.02.23

 

Wir, die Klasse 5b gingen mit Frau Wehrl am 28.2.2023 von 10.00 -12.00 Uhr zur Ismaninger Bücherei. Wir machten diesen Ausflug für Recherchearbeit, eine bevorstehende Buchvorstellung und damit wir den Wert von Büchern erkennen. Als erstes besprachen wir die Regeln vor Ort, z.B. darf man nicht rennen und laut sein. Danach machten wir eine Erkundung durch die Bücherei. Wir recherchierten, im Büchereicomputer „OPAC“ welche Bücher es vor Ort gibt. Kurz bevor wir gegangen sind, bekamen wir ein Formular für den Ismaninger Büchereiausweis. Manche hatten schon einen Büchereiausweis deswegen konnten sie Bücher, DVDs, CDs, Spiele und sogar brandneue Toni-box Figuren für jede Jahrgangsstufe ausleihen. Wir fanden es sehr schön und empfehlen die Ismaninger Bücherei weiter.

Rameen und Moritz

Besuch der "First Minit trifft Pflege"- Messe an der Cincinnati-Mittelschule

 

Am 09.02.2023 besuchten die 4 Abschlussklassen der Mittelschule Ismaning die Berufsbörse an der Cincinnati-Mittelschule. Neben Ausbildungsberufen im Bereich der Pflege wurden auch viele andere Ausbildungsberufe vorgestellt. Die Schüler und Schülerinnen konnten sich informieren und schon Kontakte zu etwaigen Arbeitgebern knüpfen. 

 

N.Kuhnle

 „Schuldenpräventionsparcours“ an unserer Schule

 

Vier Referenten der Caritas und AWO erklärten den 10. Klassen an verschiedenen Stationen unter anderem, welche Schuldenfallen es gibt und was passiert, wenn man seine Rechnungen nicht bezahlt. Ein weiteres Thema war der Überblick über die monatlichen Ausgaben, was dabei notwendig und was optional ist. Ein wichtiger Punkt war auch das „Online-Shopping“. Hier wurden Gefahren und Risiken erörtert.

Die Schuldenprävention ist ein wichtiges Thema, in das der Parcours einen guten Einblick gibt. Eine gewinnbringende Veranstaltung für alle.

 

N.Kuhnle

Der Vorlesewettbewerb an der Mittelschule Ismaning

 

Am Freitag, 09.Dezember 2022 fand an der Mittelschule der Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. In den Wochen davor wurde in den 6.Klassen der jeweilige Klassensieger ermittelt. Für die 6a trat Maximilian Mai, für die 6b Romy Hungerhuber beim Schulentscheid an. Die beiden stellten ihrem gespannten Publikum kurz ihre Lieblingsbücher vor und lasen im Anschluss ihre selbst ausgewählten Textstellen vor. Maximilian las etwas aus dem Buch „Woodwalker- Carags Verwandlung“ von Katja Brandis vor, Romy wählte eine Stelle aus „Hexe Lakritze“ von Eveline Hasler aus.

Beim unbekannten Zweittext „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke, weckten die beiden die Neugier beim Publikum, wie die Geschichte weitergeht.

Nach kurzer Besprechungszeit der Jury stand der Schulsieger fest. Maximilian Mai konnte sich mit seinem lebendigen und flüssigen Vortrag durchsetzen und so den Wettbewerb für sich entscheiden. Als Schulsieger darf er nun im Februar die Mittelschule Ismaning beim Kreisentscheid vertreten.

Lena Naumann

Plätzchen und Punsch – Aktion der 10. Klassen

 

Am Donnerstag den 22.12.2022 veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Mittelschule Ismaning eine Plätzchen-Aktion.

Die Schüler*innen backten im Fach Ernährung und Soziales verschiedene Plätzchensorten und verpackten diese anschließend.

In den Pausen wurden die Plätzchentüten gemeinsam mit selbstgemachten Punsch in der Aula der Schule an die Schüler*innen verkauft.

 

Betreuende Lehrkraft und Bericht: Ronja Grewing

Vorschulkinder an unserer Schule

 

Von Montag bis Donnerstag besuchten 30 Vorschulkinder aus dem Kindergarten der Geroldstraße die Mittelschule Ismaning. Am Montag durften 10 Kindergartenkinder mit den Schülern des berufsorientierenden Faches „Technik“ Klötze für die Wagons herstellen. Ein Jahr davor wurden 2 Züge mit jeweils 8 Wagons von den Schülern der Technik-Klasse 9Mc angefertigt. Am Dienstag und Mittwoch backten jeweils 10 Vorschulkinder im berufsorientierenden Fach „Ernährung und Soziales“ mit den Klassen 9a und 9Mc für die noch leeren Wagons, fleißig Plätzchen.

Am Donnerstag kamen alle großen und kleinen Kinder in der wunderschön geschmückten Aula zusammen. Dort wurden die selbstgemachten Plätzchen, Klötze und Züge an die Vorschulkinder übergeben. Eine tolle Aktion, wie alle fanden.

Beate Mautner, Fachschaft BoW

Nikolaus-Aktion 2022

 

In diesem Jahr organisierten die 10. Klassen eine Nikolaus-Aktion an der Schule. Nach einiger Vorbereitung mit Hilfe von Fr. Klötzig verkauften die Schüler und Schülerinnen an zwei Tagen Schokoladen-Nikoläuse mit kleinen Grußkarten. Diese konnten erworben werden, um sie an andere Personen in der Schule zu verschenken. Der Andrang war groß und so wurden am Ende genau 93 Nikoläuse gekauft! Diese wurden dann am 6. Dezember vom Nikolaus und seinen Engeln in den Klassen an die jeweiligen Schülerinnen und Schüler verteilt.

 

N. Kuhnle

Gesunde  „Power Pause“ hieß es am 19./20.10.22 an der Mittelschule in Ismaning.

 

Hierbei fand im Rahmen der Gesundheitswoche im Fach

Ernährung & Soziales ein Pausenverkauf der Klassen 7a und 9a statt.

Dabei standen neben Fruchtspießen, belegten Broten, gesunden Muffins auch selbstgemachte Semmeln mit gesundem Belag, Power Spieße und vieles mehr auf der Angebotsliste.

Anfangs mussten sich die SuS überlegen, welche Gerichte für eine gesunde Pause in Frage kommen würden, welche Mengen eingekauft werden müssen, wieviel Zeit für die Produktion in Anspruch genommen werden muss und auch wie sie ihre Gerichte ohne Verpackung und Geschirr verkaufen könnten.

Schon in der ersten Pause waren die SuS mit großem Engagement und viel Freude an der Aktion beteiligt.

„Das könnten wir jetzt jede Woche machen!“ oder „Ich wusste gar nicht, dass gesund so lecker schmeckt!“ waren nur zwei von vielen Rückmeldungen zu dem gelungenen Pausenverkauf.

Ziel der Aktion war es, den SuS zu zeigen, dass ein Pausensnack auch gesund und lecker sein kann.

M. Naumburg, 18.11.2022

Projekt: Praxis an Mittelschulen

Im Rahmen des Projektes Praxis an Mittelschulen bauten die Schülerinnen und Schüler der Technikgruppen von Frau Mautner-Hinterwimmer in Zusammenarbeit mit der Firma mazu.Interaktive Kunstobjekte eine Sitzgruppefür den Pausenhof. Dabei konnten die Schüler und Schülerinnen in verschiedene Berufsbilder wie Maurer, Schreiner und Fliesenleger schnuppern. Alle Teilnehmer waren voll motiviert bei der Sache und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Von der Schulgemeinschaft wurde die neue Bank vor dem Haupteingang sofort als beliebter Treffpunkt in Besitz genommen.

14.10.2022

Druckversion | Sitemap
© Mittelschule Ismaning