29. September 2016

 

Schulanfangsgottesdienst in der St. Johann Baptist Kirche

 

"Hast du Netz?"

 

Wenn man das Wort 'Netz' hört, denkt jeder zuerst an das vorhandene oder nicht vorhandene Mobilfunknetz.

 

Aber dieses Wort bedeutet auch Gewebe, das meist aus Fäden besteht, die so miteinander verbunden sind, dass die Zwischenräume zwischen den einzelnen Knoten mal größer und mal weniger groß sind.

 

Solche Netze knüpfen wir im Laufe unseres Lebens immer wieder. Manchmal sind sie engmaschiger, manchmal durchlässiger.

 

Wir knüpfen immer wieder neue Netze, z.B. mit SchülerInnen ab dem 1. Schultag in der neuen Schule. Diese entstehen in der Schulgemeinschaft durch Gespräche mit Mitschülern, Lehrern oder Sozialpädagogen. Aber auch die Inanspruchnahme von Hilfe prägt dieses Netz. Wichtig zu wissen ist, dass jedes Netzwerk nur bis zu einem gewissen Maß belastbar ist.

 

Netzwerke tragen einen auch zu Hause oder im Freundeskreis.

 

Man sollte sich immer wieder daran erinnern, die vorhandenen Netzwerke zu pflegen, v.a., wenn sie einem wichtig sind.

 

Vielen herzlichen Dank an das Organisationsteam, den hervorragenden Chor und die ebenso tollen Musiker!

Vergelt's Gott auch für die Bereitstellung der Kirche.

Hecktor

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mittelschule Ismaning