Schuljahr 2023/24

Ein ganz besonderes Projekt mit dem Floristenverband und dem Blumenladen Aschwin

 

Heuer kam zum ersten Mal ein Florist an unsere Schule. Der Werkraum war mit Blumenduft erfüllt und die Schüler der 9. Jahrgangsstufe des berufsorientierenden Faches „Ernährung und Soziales“ konnten das erste Mal einen Einblick in den Beruf als Florist erhalten. Beim Herstellen von Blumensträußen und Gestecken wurde viel über den abwechslungsreichen und kreativen Beruf erzählt.

 

B. Mautner

Kunst trifft Regeln

 

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Ismaning sollen ein fester und aktiver Bestandteil sein, wenn es darum geht das Schulleben voran zu treiben. Deshalb wurde ein Wettbewerb ins Leben gerufen mit dem Ziel, das Schulhaus mit selbstgemalten Bildern zu verschönern und zugleich die wichtigsten Verhaltensregeln nochmals in transparenter Form zu verdeutlichen. Dabei konnten unsere Schülerinnen und Schüler sich selbst für eine Verhaltensregel entscheiden und diese in einem Bild ausdrücken.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und einer Vielzahl an kreativ eingereichten Bildern, wurden am Ende dennoch fünf Schülerinnen als Schulsieger ausgezeichnet.

 

Lucas Steger, FL

Berufsbörse am 08.02.2024

 

Auch in diesem Jahr fand die Berufsbörse im Bürgersaal satt. Diese gibt es seit mittlerweile 25 Jahren. Gemeinsam mit der Realschule Ismaning wurde die Berufsbörse auf die Beine gestellt. Insgesamt waren mehr als 50 Betriebe aus der Umgebung vor Ort, die sich präsentierten. Die Schüler und Schülerinnen konnten neben netten Giveaways viele Informationen über Ausbildungsberufe und Weiterbildungsmöglichkeiten sammeln. Neben den Ismaninger Mittel- und Realschülern besuchten auch Schüler der Mittelschule Kirchheim die Berufmesse. 

N. Kuhnle

Drechselkurs der 8. Klassen

 

Auch dieses Jahr fand in der 8.Jgst im berufsorientierenden Fach „Technik“ ein Drechselkurs statt. Herr Spreng, externer Experte aus dem Bereich Holz, kam mit seinen Maschinen und führte in die Grundlagen des Drechselns ein. Dabei entstanden schöne Gegenstände wie z.B. Kerzenständer, Salz- und Pfefferstreuer. Vielen Dank an die Gemeinde Ismaning, die den Kurs finanziert hat.

B.Mautner Fachschaft Technik

Mittelschule Ismaning auf den Hund gekommen

 

Seit 14.Januar 2024 ist die Schulfamilie der Mittelschule Ismaning um eine „Lehrkraft“ reicher.

Niilo, ein kleiner Mischlingsrüde, darf nun, nach bestandener Prüfung zum zertifizierten Schulhund, so richtig in der Schule arbeiten. Er hat einen eigenen Stundenplan, ein Gassigeh-Team und selbstverständlich auch eine Sprechstunde.

Zu seinen Aufgaben in der Schule gehört:

  • Die Lern- und Arbeitsatmosphäre im Unterricht mit verbessern
  • Sich als kleiner „Kummerkasten“ die Sorgen der Kinder und Jugendlichen anhören
  • Als Lesehund helfen, das Vorlesen der Schüler zu verbessern
  • Im Unterricht mithelfen, z.B. durch Aufrufen oder Klingeln
  • Als Abfragehelfer zuhören, was die Kinder und Jugendlichen so gelernt haben

Natürlich ist er jetzt schon der „Lieblingslehrer“ der Schüler und ist v.a. auch für Vertretungsstunden sehr gefragt.

Lena Naumann

Am 24.10.23 und am 25.10.23 war die OGS in der Kinder und Jugendfarm Unterföhring zu Gast. Neben einer ausführlichen Führung und der Möglichkeit alle Angebote wie Klettern, Tiere versorgen, Tunnel graben, den Garten nutzen usw., haben wir dieses Jahr die Möglichkeit eine eigene OGS-Hütte von Grund auf neu zu bauen und es wurde auch sofort kräftig losgelegt. Wir sind gespannt, wie weit wir in diesem Schuljahr kommen. Vielen Dank an das Team der Kinder und Jugendfarm für die tolle Unterstützung.

Bastian Wastlhuber

Trimagisches Turnier -Mittelschule Ismaning im Fußballfieber

 

Am 21.12.2023 veranstaltete die Mittelschule Ismaning die erste Form des „Trimagischen Turniers“ in der Sportart Fußball. Die 5. – 8. Klassen traten dabei im Ligamodus gegeneinander an und konnten so die ersten Punkte für Ihre Klasse sammeln, um dem Ziel des Schulsiegers am Ende des Jahres näher zu kommen.

Während des gesamten Turniers herrschte in der Turnhalle eine gute, spannende und ausgelassene Stimmung, bei welcher man zu jederzeit merkte, dass niemand der insgesamt acht Klassen ein Spiel verlieren wollt - der Spaßfaktor aber immer im Vordergrund stand. 

Die Spielerinnen und Spieler zeigten viel Ehrgeiz und Engagement und lieferten sich dabei heiße Duelle, bei welchen es zu jederzeit sportlich fair zur Sache ging.

Im Frühling startet dann die zweite Disziplin Basketball, ehe im Sommer die letzte Disziplin Völkerball ausgetragen wird.

 

Lucas Steger und Monika Klötzig

Wunschbaumaktion der Mittelschule Ismaning für den Ismaninger Tisch: Gemeinsam für die Gemeinschaft

 

In einer herzerwärmenden Aktion hat die Mittelschule Ismaning ihre Solidarität mit bedürftigen Familien und Einzelpersonen in der Gemeinde unter Beweis gestellt. Die Schule organisierte eine erfolgreiche Wunschbaumaktion zugunsten des Ismaninger Tisches, dieses Mal mit dem Fokus auf lebensnotwendige Lebensmittel.

Der festlich dekorierte Wunschbaum in der Aula der Schule präsentierte dieses Jahr Sterne, auf denen die Bedürfnisse nach allgemeinen Lebensmitteln notiert waren. Hierzu zählten Grundnahrungsmittel wie Mehl, Reis, Nudeln, Hygieneprodukte und mehr – Dinge des täglichen Bedarfs, die oft als selbstverständlich angesehen werden, aber für viele Menschen in finanzieller Not eine Herausforderung darstellen. Die Sterne haben Schülerinnen der Klasse 7b haben gemeinsam mit Schülern der 5. Klasse sowie dem Elternbeirat ausgeschnitten und am Baum verteilt.

Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern wurden ermutigt, sich Sterne vom Baum zu nehmen und die benötigten Lebensmittel zu besorgen. Die Resonanz war überwältigend, und die gesamte Schulgemeinschaft beteiligte sich rege an der Aktion. Das Ergebnis waren viele Geschenke, die den Ismaninger Tisch in seiner wichtigen Arbeit unterstützen werden.

Frau Kuhnle als Vertretung der Mittelschule Ismaning sowie die Elternbeirätin Frau Freiwald überreichten die Spenden an den Ismaninger Tisch, der diese dann an bedürftige Familien und Einzelpersonen in der Gemeinde weitergeben wird. Ein besonderer Dank gilt auch Frau Hort für den Transport der Spenden zum Ismaninger Tisch.

Die Wunschbaumaktion der Mittelschule Ismaning verdeutlicht nicht nur die Bedeutung von Solidarität und sozialer Verantwortung, sondern auch den Beitrag, den eine Schulgemeinschaft leisten kann, um das Leben ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu verbessern. In dieser besonderen Zeit des Gebens hat die Mittelschule Ismaning einmal mehr gezeigt, dass Gemeinschaftssinn und Unterstützung die Grundpfeiler einer starken, mitfühlenden Gesellschaft sind.

Natalie Kuhnle

Begeisterndes Fußballturnier der 9. und 10. Klassen

 

Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen trafen sich am Mittwoch, 20.12.23, zu einem mit Spannung erwarteten Fußballturnier, das nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch Gemeinschaftsgeist und Fair Play demonstrierte. Eröffnet wurde das Event durch die Schülersprecher Nhi und Ivo. Die Intiatoren des Fussballturniers Herr Steger und Frau Klötzig fungierten als Schiedsrichter und Moderator. Die Teams lieferten sich die packende Duelle, bei denen nicht nur der Sieg, sondern vor allem der Spaß am Spiel im Vordergrund stand. Trotz intensiver Wettkämpfe war der Zusammenhalt innerhalb der Klassen spürbar, und die Spielerinnen und Spieler zeigten beeindruckende Leistungen. Am Ende konnte die Klasse 10b stolz den Pokal für sich gewinnen. Torschützenkönig mit 7 Toren wurde Mohamad aus der Klasse 9a. Das Fußballturnier war nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein gelungener Beitrag zur Stärkung der Schulgemeinschaft.

Natalie Kuhnle

Frohe Weihnachten

 

Am Freitag den 15.12.2023 fand der Weihnachtsgottesdienst der Mittelschule Ismaning statt. Unser mittlerweile auf 21 Kinder angewachsener Chor, unter der Leitung von Frau Förster, untermalte den stimmungsvollen Vormittag mit wunderbaren Liedern. Die Schüler nutzen die Zeit, um über Weihnachten und seine Bedeutung, auch außerhalb des Christentums, nachzudenken. Wir, die Schulfamilie der Mittelschule Ismaning, wünschen Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Bettina Graf

„Talente entdecken“ Berufsorientierungsmaßnahme der 7bM vom 4. bis 8.12.23

Drei Wochen nach unserer Parallelklasse 7a nahmen wir an der Berufsorientierungs-maßnahme in Sendling teil.

Unser Programm war größtenteils dasselbe. Doch der Tag an der Evangelischen Pflegeakademie in Sendling konnte aufgrund witterungsbedingter Verkehrsprobleme nicht durchgeführt werden und wird im Februar nachgeholt.

Im Berufsfeld Wirtschaft/Verwaltung beschäftigten wir uns mit dem Planspiel Firmengründung, erdachten ein Produkt und verkaufsfördernde Werbung dafür, schrieben Geschäftsbriefe und sortierten Unterlagen.

Beim abschließenden Feedback wurde deutlich, dass das Projekt den Schülerinnen und Schülern der 7bM gut gefallen hat. Besonders beliebt war die Herstellung des Holzwerkstücks. Auch die freundliche, einfühlsame Art der Mitarbeiter von der DAA fand großen Anklang.


Ingrid Rauschhuber   

Die 5b auf Burg Schwaneck

 

Am 25.10.23 fuhren wir, die Klasse 5b, zusammen mit unseren Lehrern Herr Steger und Frau Saalmüller ins Schullandheim auf die Burg Schwaneck nach Pullach. Dort angekommen machten wir als erstes eine Burgführung. Wir durften auch auf den höchsten Turm der Burg. Von dort konnten wir die Berge und sogar die Zugspitze sehen.

Leider konnten wir erst am Nachmittag in unsere Zimmer, also starteten wir direkt mit unseren Kursleitern Michi und Katja. Sie stellten uns den Plan für die nächsten Tage vor und danach spielten wir über den Tag verteilt ein paar Kennenlern- und Kooperationsspiele. In den Pausen verbrachten wir die meiste Zeit bei den Hängematten und auf dem Spielplatz. Vor dem Abendessen konnten wir dann auf unsere Zimmer. Als wir fertig waren, gab es auch schon Abendessen. Nach dem Abendessen machten wir zusammen mit Herrn Steger noch eine Nachtwanderung.

Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück direkt mit unserem Programm weiter. Wir wiederholten ein paar Kooperationsspiele und stellten fest, dass sie diesmal viel besser klappten. Außerdem erarbeiteten wir in Kleingruppen Plakate mit Wünschen, wie wir uns die zukünftige Klassengemeinschaft vorstellen. Daraus entwickelte sich ein Klassenvertrag, den alle unterschrieben haben.

Nachmittags gingen wir dann in Kleingruppen in den Wald zum Geocaching. Da mussten wir dann Sachen kombinieren und knifflige Aufgaben lösen, um zum endgültigen Schatz zu gelangen. Dort warteten auf uns Gummibärchen. Am Abend veranstalten unsere Lehrer mit uns eine kleine Party. Wir spielten Spiele, sangen und tanzten, bis wir auf die Zimmer mussten.

Am dritten Tag mussten wir dann schon wieder die Zimmer aufräumen und unsere Koffer packen. Bis zum Mittagessen fassten wir die Tage nochmal zusammen und überlegten, was gut lief, was nicht so gut lief und was wir für die Zukunft für unsere Klasse mitnehmen wollten. Nachdem Mittagessen spielten wir noch etwas draußen und wurden dann nach und nach von unseren Eltern abgeholt und gingen in die wohlverdienten Ferien.

                                                                                                                                  Klasse 5b

Nikolausaktion 2023

 

In diesem Jahr organisierten die SMV eine Nikolaus-Aktion an der Schule. Die Schüler und Schülerinnen verkauften an zwei Tagen Schokoladen-Nikoläuse mit kleinen Grußkarten. Diese konnten erworben werden, um sie an andere Personen in der Schule zu verschenken. Der Andrang war groß und so wurden am Ende genau 92 Nikoläuse verkauft! Diese wurden dann am 6. Dezember von den SMV-Engeln in den Klassen an die jeweiligen Schülerinnen und Schüler verteilt. Die Aktion trug nicht nur zur Freude der Schülerinnen und Schüler bei, sondern zeigte auch das Engagement der SMV für das Wohlbefinden der Schulgemeinschaft. Eine gelungene und herzerwärmende Initiative in der Vorweihnachtszeit.

Natalie Kuhnle

Waffelaktion  8. - 10.11.23

 

Die SMV unserer Schule veranstalte kürzlich eine erfolgreiche Waffelaktion. Die Aule wurde in den jeweils ersten Pausen in ein duftendes Waffelparadies verwandelt, als engagierte Mitglieder der SMV mit Waffeleisen und Teig die Schüler und Schülerinnern mit Leckereien verwöhnten. Es bildeten sich lange Schlange vor dem Waffelstand, es konnten aber alle gut versorgt werden. 

Die Einnahmen der Aktion sollen zukünftige SMV-Projekte finanzieren udn tragen somit zur Bereicherung des Schullebens bei. Die positive Resonanz zeigte nicht nur, dass die Waffelaktion den Gaumen erfreute, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärkte.

Insgesamt war die Waffelaktion ein süßer Erfolg. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. 

Natalie Kuhnle

„Entdecke deine Talente und Stärken“

 

Die Schüler der Klasse 7a besuchten vergangene Woche einen Workshop „Talente entdecken“ in der DAA im Rahmen der BOM-Maßnahmen. Wir fuhren täglich nach Sendling, um Einblicke in verschiedene Berufe zu erhalten. Jeden Tag gab es spannende Ereignisse und Aufgaben, die die Schüler lösen mussten.

Am 1. Tag lernten die Schüler verschiedene Berufe kennen und erstellten in Kleingruppen Plakate zu einem ausgewählten Berufsbild.

Der 2. Tag verlief praxisorientierter. Nach ein paar gelösten Aufgaben für eine Potentialanalyse und einem leckeren Sandwich, besuchte die Klasse 7a die Evangelische Pflege Akademie in Sendling. Hier durften sie Einblicke in den Beruf Pflegefachfrau/-mann gewinnen und in vier Stationen praktisch arbeiten, wie z.B. Medikamente mit einer Nadel verabreichen oder einen Druckverband anlegen.

Am 3. und 4. Tag wurden ebenfalls Aufgaben für die Potentialanalyse gelöst. Anschließend wurden wir wieder mit leckeren Sandwiches und Getränken verköstigt. Mit voller Erwartung gingen die Schüler, aufgeteilt in 2 Gruppen, in den Werkraum und in den Verkauf. Im Werkraum wurde fleißig aus Holz ein Werkstück angefertigt und im Verkauf Süßigkeiten und Snacks an die Mitarbeiter der DAA verkauft. Am Folgetag wurden die Gruppen getauscht, damit jeder Einblicke im Werken und Verkauf gewinnen konnte.

Am letzten Tag wurden die Ergebnisse der Potentialanalyse verteilt und anhand eines Plakates vertieft. Jeder durfte in der Runde sein persönliches Highlight nennen. Darunter waren v.a. der Besuch bei der Pflegeakademie und die Stunden im Werkraum bzw. Im Verkauf.

So ging eine Woche voller Eindrücke und neuen Erfahrungen zu Ende.

Irina Mack

Mittelschule Ismaning ist nun Umweltschule in Europa

 

Im Schuljahr 2022/2023 hat die Schulfamilie der Mittelschule Ismaning an der Ausschreibung zur Umweltschule des Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern teilgenommen. Dies bedeutete, dass wir uns mit zwei Schwerpunktthemen im Bereich „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ auseinandersetzen sollten.

 

Unser Hauptthema war die Trennung von Müll und somit die Schonung von Ressourcen und Klima. In jedem Klassenzimmer befinden sich nun drei Mülleimer. Jeder Klasse muss ihren Müll nach Plastik, Papier und Restmüll trennen. Der Plastikmüll wird in gelbe Säcke verpackt und kann somit gesondert entsorgt werden. Da ein gelber Sack die Einsparung von ca. 4kg CO2 bedeutet, haben wir Im Laufe des Schuljahres ca. 225kg CO2 einsparen. Darüber hinaus lernten die Schüler einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

 

Im Frühjahr beschäftigten wir uns zudem noch mit dem Thema „Schutz der Artenvielfalt“. Die 6. Klassen bastelten Bienenhotels aus Dosen, die 9. Klassen entwarfen und bauten größere Bienenhotels im Rahmen der Projektprüfung, um den Insekten auf unserem Schulhof Unterschlupfmöglichkeiten zu bieten. Als es dann heiß wurde, haben die Schüler und Schülerinnen auch die Artenvielfalt der Pflanzen nicht vergessen und haben mit Eimern die Bäume und Sträucher im Schulumfeld gegossen.

 

All diese Aktionen um das Thema „Umweltschutz und Nachhaltige Entwicklung“ haben dazu geführt, dass wir gemeinsam die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule 2022/2023“ erhalten haben. Wir dürfen uns über eine Urkunde und Fahne als Aushängeschild freuen.

 

Bettina Graf

 

Praxis an Mittelschulen

 

Auch dieses Jahr freut sich die Mittelschule Ismaning, dass sie an dem Projekt „Praxis an Mittelschulen“ teilnehmen darf. Da die wunderschöne Mosaikbank vom letzten Jahr bei den Schülern und Schülerinnen einen solch großen Anklang fand, wünschten wir uns noch ein solches Schmuckstück. Von Montag 02.10.2023 bis Dienstag 10.10.2023 werkelten insgesamt 36 Schüler des berufsorientierenden Faches „Technik“ an der Bank. Angefangen von Beton herstellen und Standbeine gießen, über Mosaike legen und kleben bis hin zu Schreinerarbeiten durften die Beteiligten alles selber machen. Am Ende waren die Schüler und Schülerinnen bei einer kleinen Einweihungsfeier mit Spezi und Brezen sichtbar stolz auf ihr Meisterwerk. Wir sind uns sicher, dass auch diese Bank von unseren Jugendlichen dankbar genutzt werden wird.

Bettina Graf

Wahltag 5.10.23

 

Am Donnerstag, 5.10.23, war Wahltag an der Mittelschule Ismaning. Zum einen wurden von der gesamten Schülerschaft die Schülersprecher sowie Vertrauenslehrer gewählt. Wir gratulieren an dieser Stelle Nhi aus der 9c, Ivo aus der 9d sowie Amir aus der 6a zu ihrem neuen Amt als Schülersprecher*in. Gratulationen gehen auch an Fr. Klötzig und Fr. Pape zu ihrem Amt als Vertrauenslehrer.

Für die 9. und 10. Klassen war an diesem Tag auch die Juniorwahl, bei der die Schüler entsprechend zur Landtagswahl auch ihre Stimmen abgeben konnten.

Natalie Kuhnle

Am Wandertag, 22.9.23, besuchten mehrere Klassen das Dream-Bowl-Palace in Unterföhring. Alle Klassen hatten großen Spaß.

Monika Förster

Gesundes und plastikfreies Frühstück

 

In der 5. Jahrgangsstufe im Fach WiB ist das Einstiegsthema „Was ist ein Projekt und wie funktioniert dieses?“  Die Schüler der 5b haben sich als Projekt „Gesundes und plastikfreies Frühstück“ gewünscht, da sie es von der Grundschule in Erinnerung hatten. Gemeinsam wurde ein Leittext erstellt, was man alles für ein gesundes Frühstück benötigt und wie man es auch ohne Plastik zubereiten kann. Die Aufgaben verteilten sich auf fünf Teams.

Den Schülern und Schülerinnen hat vor allem die Zusammenarbeit und die Vorbereitung Spaß gemacht. Sie erfreuten sich am Ergebnis und ließen es sich schmecken.

 

Sirun Kapitz

AKTION SICHERE WIESN

 

Am Dienstag, 19.09.2023 fand auf dem Pausenhof der Mittelschule die Aktion „Sichere Wiesn“ statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-10 bekamen beim gemeinsamen Infostand der Jugendsozialarbeit und Freizeitstätte ZAP einige Tipps, wie sie den Oktoberfestbesuch unbeschwert genießen können. Dazu gehören z.B. einen eindeutigen Treffpunkt zu vereinbaren, Wertgegenstände am Körper zu tragen und sich einen sicheren Heimweg zu überlegen. Außerdem haben die Jugendlichen erfahren, dass sie auf der Wiesn beim Safe Space jederzeit Hilfe bekommen. Bei unserem kleinen Sichere-Wiesn-Quiz gewann die Klasse 9c und durfte sich über einen Kasten Spezi freuen.

 

Peter Pfadt

Wir wünschen allen einen schönen Schulanfang

 

Mit unserem traditionellen Schuljahresanfangsgottesdienst wollen wir, die Mittelschule Ismaning, alle Schüler und Schülerinnen in dem Schuljahr 2023/2024 begrüßen. Besonders freuen wir uns auf die neuen Kinder der 5.ten Klassen, welche eine spannende Zeit vor sich haben. Aber auch unsere neuen Schüler aus den anderen Klassen heißen wir sehr herzlich Willkommen. Die ganze Schulfamilie freut sich auf ein neues, ereignisreiches Schuljahr.

 

Bettina Graf

Wir sind eine

Schule!

Druckversion | Sitemap
© Mittelschule Ismaning